IBOR TRANSITION

Konzeption und Implementierung des Referenzzinssatzes für Private Banking Produkte

 
 

Ausgangslage

Basierend auf den aufsichtsrechtlichen Anforderungen stellt eine Grossbank von dem am häufigsten verwendeten Referenzzinssatz, der Interbank Offering Rate (IBOR), auf alternative Referenzzinssätze (ARR) um. Mehrere Bankfunktionen im CFO- und CRO-Bereich sind davon betroffen und müssen die notwendigen Änderungen in ihren Geschäftsprozessen berücksichtigen.

Projektergebnisse

FINYON unterstützt die Asset Liability Management (ALM) Funktion bei der Vorbereitung und Umstellung auf die alternativen Referenzzinssätze für Private Banking Produkte durch Projektmanagement und Business-Analyse Tätigkeit. Dabei stehen folgende Hauptaufgaben im Vordergrund:

  • Analyse der Auswirkungen der Zinssatzumstellung, aufgrund der inhärenten Unterschiede zwischen den alten (LIBOR) und den neuen (ARR) Benchmark-Zinssätzen, auf das Risikomanagement, die Risikomessung und die Performancesteuerung

  • Überprüfung und Weiterentwicklung bestehender Geschäftsprozesse, in welchen Referenzzinssätze für Private Banking Produkte zur Anwendung kommen, einschließlich der Definition von Methodologie und Governance-Framework

  • Design der Architektur, Definition der funktionalen Spezifikationen und Implementierung der Zielinfrastruktur für das Prozessieren der neuen Referenzzinssätze

 

IFRS 17 READINESS 

Projektmanagement bei einer Versicherungsgesellschaft bei der Übernahme des IFRS Standards

 
 

Ausgangslage

Das IFRS Projekt einer internationalen Versicherungsgesellschaft verfolgt das Ziel der Übernahme des IFRS Standards zur Konzernrechnungslegung und erfordert den reibungslosen US GAAP/ IFRS Wechsel sowie die Koordination der Implementierungsaktivitäten lokaler IFRS Standards. Das hierzu auf Gruppenebene lancierte IFRS Projekt bedarf Unterstützung in diversen Workstreams.

Projektergebnisse

FINYON unterstützt als Projektmanagement Office den IFRS Workstream Accounting Policy bei der konzeptionellen Entwicklung sowie Durchführung des Governance und Clearing Prozesses zur Evaluierung und Interpretation der geltenden IFRS Accounting Standards, insbesondere für Insurance Contracts (IFRS 17) sowie Financial Instruments (IFRS 9). Diese Aufgaben umfassen u.a.:

  • Übernahme von Projekt und Stakeholder Management Aktivitäten innerhalb des Accounting Policy Workstreams

  • Schnittstelle zu IFRS Projekt Worktstreams, insbesondere dem Workstream Implementierung, Impact Assessment sowie Training

  • Unterstützung des Chief Accounting Officers sowie diverser Policy Advisory Committees

  • Interaktion mit externen Auditoren zur Validierung von Accounting Policy Entscheiden sowie Monitoring von Marktentwicklungen im IFRS Kontext

 

GOVERNANCE IM LIQUIDITÄTSMANAGEMENT

Definition eines Policy-Frameworks für das globale Liquiditätsmanagement einer Grossbank

 
 

Ausgangslage

Eine Grossbank erweitert und optimiert ihren Planungsprozess für das globale Liquiditätsmanagement. Dabei wird ein Target Operating Model definiert, für das neben prozessualen Anpassungen auch das Governance Model erweitert wird und entsprechende interne Richtlinien angepasst und erstellt werden.

Projektergebnisse

FINYON unterstützt die globale Liquiditätsmanagementfunktion in der Definition und Dokumentation des Governance-Modells für den kurz- und langfristigen Liquiditätsplanungsprozess. Dabei werden folgende Aspekte entwickelt:

  • Design und Dokumentation des end-to-end Managementprozesses für die Planung der benötigten Liquidität basierend auf dem Bedarf der einzelnen Geschäftsbereiche wie auch Definition des Entscheidungsfindungsprozesses und des Zusammenspiels der involvierten Gruppengesellschaften

  • Definition der Rollen und Verantwortlichkeiten der im Prozess involvierter Abteilungen und Governance Committees

  • Erstellung und Erweiterung mehrerer internen Richtlinien zur Steuerung und Überwachung des Liquiditätsplanungsprozesses

MODELLIERUNG VARIABLER PRODUKTE

Optimierung der Modellierung von Bodensatzprodukten für eine Kantonalbank

 
 

Ausgangslage

Als Vorbereitung zur Einführung des überarbeiteten FINMA Rundschreibens zum Zinsrisikomanagement führt eine Kantonalbank eine Gap-Analyse durch. Im quantitativen Bereich muss das Modell zur Modellierung von Bodensatzprodukten den neuen Anforderungen entsprechend erweitert werden.

Projektergebnisse

FINYON unterstützt die Risikomanagementfunktion der Kantonalbank bei der Evaluation des geeigneten Ansatzes zur Modellierung von Bodensatzprodukten und setzt das gewählte Modell in einer kundenspezifischen Softwarelösung um. Im Rahmen des Projektes werden folgende Tätigkeiten durchgeführt:

  • Präsentation möglicher Modelle zur Modellierung von Bodensatzprodukten und Unterstützung bei der Auswahl des geeigneten Ansatzes

  • Spezifikation der Business-Anforderungen an das Modell und die entsprechende Softwarelösung

  • Entwicklung und Testing der Softwarelösung sowie Schulung der Mitarbeitenden

  • Beratung bei der Kalibrierung der entsprechenden Modellparameter

ZINSRISIKOMANAGEMENT IM BANKENBUCH

Design eines Limiten-Frameworks für eine global tätige Bank

 
 

Ausgangslage

Die Risikofunktion einer global tätigen Bank richtet ihr Control Framework für Zinsrisiko neu aus. Das Control Framework soll dabei an die Organisation und Managementstruktur der Bank angepasst sein und den Vorgaben des Basel-Ausschusses zum Zinsrisikomanagement im Bankenbuch (BCBS 368) entsprechen.

Projektergebnisse

FINYON unterstützt die Risikomanagementfunktion in der Definition und Implementierung des Control Frameworks, der Abstimmung mit allen relevanten Stakeholdern und der entsprechenden Dokumentation des Konzeptes. Zusammen mit dem Kunden werden folgende Ergebnisse erarbeitet:

  • Durchführung einer Gap-Analyse des IST-Zustandes zu den Vorgaben des Basel-Ausschusses

  • Festlegung und Bestimmung der Risiko-Kennzahlen für die Bankengruppe sowie Erstellung eines entsprechenden Governance-Dokumentes

  • Definition eines Frameworks mit dem Limiten-Allokationsmechanismus basierend auf der Organisationsstruktur und Abstimmung mit den relevanten Stakeholdern in den Gruppengesellschaften